Thalhofer Innovationspreis 2013 "Ideen zur Nachwuchswerbung" an Schreinerei Pflücke verliehen
Für ihre Ideen und den langjährigen Einsatz rund um die Nachwuchswerbung belegte die Schreinerei Pflücke den 2. Platz und wurde mit dem Thalhofer Innovationspreis 2013 ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr haben der Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg und die Georg Thalhofer OHG wieder den Innovationspreis des baden-württembergischen Schreinerhandwerks ausgelobt. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird von der Holzhandlung Georg Thalhofer OHG mit dem Ziel gestiftet, herausragende Leistungen und handwerkliches Können auszuzeichnen sowie innovative Entwicklungen zu stärken, die zu einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit führen.
Dieses Jahr stand der Thalhofer Innovationspreis ganz im Zeichen der Nachwuchswerbung. Das größte Problem, das auf das Schreinerhandwerk zukommt, ist die Gewinnung und Ausbildung von qualifiziertem Berufsnachwuchs. Denn in der heutigen Zeit, in der die Schülerzahlen in Folge des demographischen Wandels drastisch zurückgehen werden und immer mehr Jugendliche sich entscheiden, auf weiterführende Schulen zu gehen, werden gerade die Handwerksbetriebe mit der Herausforderung konfrontiert, künftig an geeignete Lehrlinge zu kommen.
Dass Ausbilden sich durchaus lohnt– besonders für junge Menschen, die dadurch eine bessere Zukunftsperspektive erhalten und wie die Schreinerei Pflücke diesem Thema seit Jahren begegnet, dieser Herausforderung stellte sich Felix Pflücke und erarbeitete eine Präsentation über die Nachwuchswerbung in der elterlichen Schreinerei:
Bei der Nachwuchswerbung setzt die Schreinerei Pflücke vor allem auf Ausbildungs- und Praktikumsbörsen, z.B. Markt der Berufe in Östringen und gibt damit den angehenden Lehrlingen die Möglichkeit, sich über den Beruf des Schreiners genauer zu informieren.
Auch bei Informationsveranstaltungen an Schulen, z.B. Alfred-Delp-Realschule in Ubstadt-Weiher, können sich die Schüler in persönlichen Gesprächen über das Berufsbild des Schreiners und über das Schreinerhandwerk informieren.
Zur Orientierung und bei bestehendem Interesse und Qualifikation der Schüler bietet die Schreinerei Pflücke jährlich Praktikumsplätze an. Das Bestreben, ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb zu machen, fördert die Schreierei durch eine intensive und angemessene Betreuung der Berufsinteressenten.
Für die Schulanfänger des Kindergarten St. Josef in Zeutern ist der jährliche Besuch in der Schreinerei ein Highlight. Von der Theorie bis hin zur Praxis – frei nach dem Motto: „Früh übt sich…“. Dabei werden die Kinder von den Mitarbeitern der Schreinerei zuerst in die Räumlichkeiten und die Grundlagen der Materialkunde eingeführt, sodass sie sich im Anschluss in einem kleinen handwerklichen Projekt selbst verwirklichen können. Im Laufe der letzten Jahre entstand aus diesen frühen Besuchen auch schon das eine oder andere Ausbildungsverhältnis!
Im Bereich Social-Media werden durch den Einsatz verschiedenster Medien, wie die Firmenhomepage oder die Facebook-Seite eine große Bandbreite an Interessenten angesprochen.